Isolierte Gebäudeleben häufig gestellte Fragen (Häufig gestellte Fragen)

 

Diese FAQ beantwortet häufig gestellte Fragen zu unserem Unternehmen. Hier ist eine schnelle Link zu unserem Gebäude und Bauprodukte Seite: Wenn Sie nicht sehen, die Antwort auf eine bestimmte Frage wenden Sie sich bitte, Kontaktieren Sie uns und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

  • Was bedeutet IADDIC ’ s tun?
    IADDIC bietet die Baumaschinen, Werkzeuge und Materialien benötigt hohe Qualität zu bauen, lang anhaltende, und erschwingliche SIP-Panels für den Aufbau von Strukturen auf der ganzen Welt. Wir haben eine skalierbare Suite von SIP-Panel Fertigungssysteme nur etwa jeder der Gebäudehülle Bedürfnisse aus Tierheimen zu Häusern und Geschäftsgebäuden zu treffen.
  • Was kann ich bauen mit IADDIC?
    Die Suite für Werkstoffe im Bauwesen, Bau-Tools, und Baugeräte macht es möglich, fast alles bauen. Die erste Voraussetzung, Natürlich, soll uns helfen lassen, Sie bestimmen, was für Ihr Projekt erforderlich ist. Bitte senden Sie eine Angebotsanfrage.
  • Wo kann ich bauen?
    Wir haben unsere Systeme entwickelt, um fast überall in der Welt eingesetzt werden. Internationale Konstruktion ist durch die begrenzte Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Baumaterialien behindert und zu oft versuchen, die Menschen fertigen Waren oder vorgefertigte Produkte zu importieren. Wir glauben, dass die Verbesserung der Qualität der internationalen Bau (insbesondere Gehäuse) fordert Code konformen Materialien und Prozesse, die Hebelwirkung so viel von der lokalen Inhalten wie möglich.
  • Wie kann ich wissen, was Konstruktionssystem ist am besten für meine Anwendung?
    Wenn Sie Fragen zu haben, Bitte zögern Sie nicht, kontaktieren sie uns. Wir tun unser Bestes, um Ihnen zu helfen, führen in den Auswahlprozess.
  • Haben Sie eine Umweltverträglichkeitsprüfung Äußerung?
    Wir sicher tun und steht auf unserer Bau Medienbücherregal.
  • Gibt es Videos, die zu den Schutzhütten?
    Ja, du kannst das ... sehen PBS3000 in Aktion Hier.
  • Gibt es Informationen über Isolationswiderstand?
    Strukturschaum und Verbundwerkstoffe wurden in der Bauindustrie seit Jahren verwendet,, aber am häufigsten in Plattenform gesehen, oder Bauplatten isoliert. Die durchschnittliche R-Wert für Polyurethanschaum ist R 6.5.

    Die “R” Wert der fertigen Gebäude zwischen R-18 und R-30 und höher in Abhängigkeit von der gewünschten Dicke der Platte sein,. Bemerkenswert ist höher als die meisten Häuser in den USA.

  • Wer macht IADDIC verkaufen, um?
    IADDIC verkauft an Unternehmen und in den Bau von Strukturen beschäftigt Organisationen im In- und Ausland. Wir verkaufen an Auftragnehmer überall in der Welt zu arbeiten, die im gewerblichen Bau tätig sind, Wohnungsbau und auch die Mission gesinnte Organisation Bau kleinen Häusern und Katastrophenschutzhütten. Sie können finden SIP-Panel-Anwendung Ideen, die hier.
  • Wann werden die Global Mobile Fabriken zum Kauf zur Verfügung stehen?
    Global Mobile Fabriken sind für individuelle Gestaltung der Arbeit jederzeit verfügbar. Die Fabriken sind keine Lagerware und müssen so ausgelegt und gemäß der Kundenspezifikation hergestellt werden.

 

Mehr über SIP Panel Construction

Mehr über SIP-Panels

Mehr über SIP Shelters

Mehr über SIP Häuser

 

Referenzen

 

Dieser FAQ-Bereich beantwortet Fragen über unser Unternehmen und unsere Produkte. Spezielle Produkte tragen ihre eigenen FAQ-Bereiche so sicher sein, sie zu überprüfen, wie gut. Sie können jederzeit einen Überblick über unsere strukturellen isolierten Paneelen Bausysteme durch den Besuch unserer finden SIP-Panel Baugerät Führungs. Wenn Sie nicht sehen, die Antwort auf eine bestimmte Frage wenden Sie sich bitte, Kontaktieren Sie uns und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Fragen Allgemein SIP-Panel

  • Warum ist die Bereitstellung IADDIC SIP-Panel Building Systems?
    Wir haben wirklich nicht gerne wissen, eine der besten Bausysteme, SIP-Panels, nicht zur Verfügung stehen, um die meisten Bauherren; im Inland oder auf der ganzen Welt und wir glauben, dass wir mit dem Bau in Bereichen verbessern können, wo traditionelle Bauweise mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann. SIP-Panels im Einsatz sind seit den 1950er Jahren in den USA und sind die wirtschaftlichste Bauweise System zu bauen mit. Das Problem ist, dass die meisten Hersteller nur lokale oder regionale Bereiche bedienen kann machen SIP-Panels für die meisten der Welt nicht verfügbar. Und selbst wenn sie versendet Panels für international Bau, die Kosten von ihnen Versand ziemlich wischt viel Sie alle Kosteneinsparungen von ihnen mit. Ebenfalls, kein wird leugnen, dass die kombinierten Einsparungen der Verwendung von lokalen Arbeits, Wettbewerbsmaterialkosten, und die effizienteste Versand von allen Rohstoffen im Bauwesen gibt dem Baumeister die einzige wirklich erschwinglichen Wohnungsbau-System und einen unschlagbaren Kostenvorteil.Bau sip-Panels auf LKW Structural Insulated Panel-Häufig gestellte Fragen
  • Was ist ein SIP-Panel?
    SIP-Panels, sonst bekannt als Strukturelle isolierten Paneele typischerweise sind zwei Außenschichten aus strukturellen Mantelmaterial durch einen isolierten Kern getrennt.
  • Was SIP Panels ersetzen?
    Strukturelle isolierten Paneele ersetzen häufigsten Wand- und Dachsysteme, die die Gebäudehülle bilden. Einschließlich der Standard Bolzen- / Isolierung / Ummantelung Wandsystem. Platten können hergestellt werden, werden “komplett” dadurch, dass sie gehören Häute, die als die inneren und äußeren Oberflächen dienen. Dies gilt insbesondere, wenn man MgO verwenden. Viele haben für Innenverkleidungen für Außenverkleidungen und Trockenbau Ummantelung wie OSB verwendet. Jedoch, Diese Materialien benötigen einen zusätzlichen Schutz sie vor den Elementen zu schützen, (regen und Feuchtigkeit) und Verwendung.

Über die SIP-Panel-Core

  • Was ein SIP-Panel macht?
    SIP-Platten bestehen aus einer äußeren und einer inneren Lage von Strukturmaterial wie Sperrholz aus, OSB, oder Magnesiumoxid (MgO) und einen inneren Kern aus Strukturschaum. Structural isolierte Paneele sind mit einer von drei Typen von Kernen gefertigt: Form expandiertem Polystyrol (MITGLIEDER DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS), extrudiertem Polystyrol (XEPS), und Urethan (Polyurethan- und Polyisocyanurat sind Arten von Urethan-).

    IADDIC hat sich entschieden, Polyurethan-Strukturschaum denn sie sind umweltfreundlich und haben in der Regel höhere Dämmwerte. Polyurethan-Strukturschaum ist auch hochkondensierter: Polyurethan-Strukturschaum dehnt sich zwischen 20 – 40 Zeiten, in denen in den Platten verwendet. Dies bedeutet nichts Schiffe effizienter.

    Ebenfalls, Structural Insulated Panels sind 100% zusammen mit dem Schaum verklebt. Anders als EPS mit, die zwischen der Haut und dem Kern muss Aufkleben, Polyurethan-Schaumstoffe "in" die Häute eine Bindung über die gesamte Oberfläche zu schaffen, damit die Haftung gewährleistet ist.

  • Was ist der Schaumkern aus?
    Nach Jahren der Forschung und Entwicklung, IADDIC hat auf einem Polyurethan angesiedelt Strukturschaum wir nennen SIH weil Polyurethan die beste Möglichkeit bietet, kostengünstig und schnell zu bauen, während hart und umweltverträglich sein.
  • Wie umweltverträglich ist Schaum?
    Es gibt viele Schäume und viele negative Nebenwirkungen für die Umwelt. IADDIC der Schaum wurde unter Verwendung von Treibmitteln hergestellt, die Null ozonschädigend sind und emittieren keine Treibhausgase.

    Zusamenfassend, IADDIC Materialien sind umweltfreundlich und ungefährlicher; SIH entspricht auch dem Kyoto-Abkommen und Protokolle (in Bezug auf Treibhausgasemissionen- THG), sowie das Montreal-Protokoll (nicht-Ozon abbauenden). Die üblichen Sicherheitsmaßnahmen werden immer dann benötigt, wenn Baumaßnahmen durchführen.

  • Haben Sie eine Umweltverträglichkeitsprüfung Äußerung?
    Wir sicher tun! Unsere Environmental Impact Statement finden Sie auf unserer SIP-Panel Medien Bücherregal. Bitte achten Sie darauf, die technische Bücherregal zu blättern

Strukturelle isoliert, Panels und Flamme zu verbreiten oder Feuer-Widerstand

  • Sind die SIP-Panel Material, das Sie verkaufen schwer entflammbar?
    IADDIC SIH ist bei der Klasse B Feuer bewertet. Die MgO-Skins haben eine Flammenausbreitung von Null (die higest Schutzart und ASTM E162 getestet.

    Die Brandausbreitung eines Materials wird erreicht, indem Material in einem horizontalen Tunnel zu einer Gasflamme bestimmt (Zahl 2). Brennbares Material wird als Klasse A eingestuft werden, Klasse B, oder Klasse C auf der Grundlage ihrer Leistung in diesem Test. Ein Material bewertet als Klasse A würde eine geringere Flammenausbreitung, und damit eine bessere Performance-Bewertung, als ein Klasse-C-Material. Die Ergebnisse der Flammenausbreitung Testergebnisse in einer numerischen Bewertung. Wenn der numerische Wert kleiner ist als 25, dann wird ein Gerät der Klasse A Flammenausbreitungsindex zugewiesen. Numerische Werte für die Klasse B sind zwischen 25 und 75. Werte über 75 fallen in die Klasse C Kategorie. Die meisten kommerziellen Holzarten haben eine Flammenausbreitungsindex zwischen 90 und 160 (Forest Products Laboratory, 1999).

    ASTM Ei62 Bedeutung und Verwendung: Kapitel 5.1 Dieses Testverfahren stellt ein Labortestverfahren zum Messen und Vergleichen der Oberflächen Brennbarkeit von Materialien, wenn sie auf eine vorgeschriebene Niveau der Strahlungswärmeenergie ausgesetzt. Es ist für den Einsatz in Messungen der Oberflächen Entflammbarkeit von Materialien Feuer ausgesetzt bestimmt. Der Test wird unter Verwendung von kleinen Proben durchgeführt, die repräsentativ sind, soweit möglich, ausgewertet des Materials oder der Montage. (Beispiel: in Bezug auf ihre Dicke, Schichtung, und jeder potentielle Substrat.)

Gewusst wie: Verwendung isolierter Bauplatten

  • Welche Größen sind SIP-Panels?
    SIP-Panels kommen in einer Vielzahl von Größen von den Häuten diktiert verwendet. In den USA kommt ein Standard-Folienmaterial in 4 X 8 Blätter oder 4 X 10 Blätter. In vielen anderen Ländern, der Standard Folie Größe ist 1220 mm X 2440 mm. Es ist zu beachten, daß größere und kleinere Größen hergestellt werden kann, mit SIP-Panel Building Systems zugeschnitten lange passen spezifischen Projektanforderungen einschließlich Panels bis zu 8 'breit und 24']
  • Wie SIP-Panels zusammen passen während der Bauphase?
    Wenn die SIP-Panel-Herstellung ist eine umlaufende Nut erstellt. Wenn eine strukturelle isolierte Platte geschnitten und die Nut verloren, oder wenn ein Panel speziell werden muss gekerbt, so dass sie zusammen passen; verwenden IADDIC Panel-Edge-Router. Es gibt mehrere gemeinsame Techniken in SIP-Panel Konstruktion verwendet. In allen Fällen, ein Spline ist eingefügt in die Nut der zwei Platten miteinander verbunden werden. Der Spline wird anstelle mit einer Kombination von Klebstoffen und Schrauben gehalten. Der Typ, Größe und Anzahl, Splines ist ein engineering Design-Aspekt und kann für bestimmte Jobanforderung angepasst werden. Schließlich, Splines können viele Dinge gemacht werden,, Holz und Stahl sind üblich, und so sind auch Splines aus dünnerem SIP Platten geschnitten auf die gewünschte Breite gemacht.

    Bitte beachten Sie die Basic erstellen Dokument und die Montage-Detail Dokumente für tiefer gehende Informationen

  • Was ist der beste Weg, um eine SIP-Panel Verbindung abzudichten?
    Verwenden Sie abdichten und Kartuschenpistolen, die Nähte zu versiegeln.
  • Was ist der beste Weg, um eine SIP-Panel zu schneiden?
    Eine übergroße Kreissäge eignet sich zum Schneiden von dünneren SIP-Panels. Größere SIP-Panels geschnitten werden am effektivsten mit einer Kreissäge mit einer Kette versehen Sägeblatt. sehen Sie unsere Bau-Tools Seite für weitere Informationen.
  • Muss ich die Platten vor Gebrauch zu schützen?
    Während Lagerung strukturelle isolierten Paneelen, sie vor Beschädigung zu schützen, indem sie bedeckt zu halten. Am besten ist es, sie trocken zu halten, wie OSB und andere Holzprodukte quillt und müssen vor dem Gebrauch austrocknen.
  • Gibt es brauchen eine Dehnungsfuge zu sein?
    Es sollte 1/8 Lücke zwischen Paneelverkleidungen von etwa sein″
  • Ich mache nichts Besonderes, wenn Fenster und Türen einbauen?
    Bei der Erstellung von Öffnungen (d.h. Fenster), der Schaum sollte gekerbt für ein Rahmenelement zu ermöglichen,. Dieser Slot kann mit dem IADDIC Edge-Router hergestellt werden. Sobald gekerbt, fügen Sie ein Rahmenelement in die Kerbe.
  • Wie wird Verdrahtung behandelt?
    Verdrahtung und Sanitär-Verfolgungsjagden sind in der Regel installiert, während Sie die Platten machen. Jedoch, Verfolgungsjagden können gebohrt oder danach in das Gremium weitergeleitet werden. Wir bieten ein Leitung chase drill für diesen Zweck.
  • Kann SIP-Platten unter Grade verwendet werden?
    SIP-Panels aus MgO Zementplatte Fellen konstruiert sind perfekt für lange unten Grade Applikationen nachhaltig. Holz gehäutet Produkte tun nicht so gut unterhalb der Besoldungsgruppe als die Holz verrottet.
  • Kann MGO Platten in anderen Größen hergestellt werden?
    Ja, Sie können Panel-Größen anpassen: Länge, Breite, und Dicke vor die Platten sind aus. Die Platten können auch in nahezu jede Form geschnitten werden, nachdem die Platte hergestellt wird.
  • MGO-Platten als Boden einsetzbar?
    Ja, MGO SIP-Platten kann ganz einfach in einem Bodensystem verwendet werden, auf der On-Grade Boden und beantragte oberen Etagen ein strukturelles joist System über. Es muss den Boden joist System sichergestellt werden, können zu erwartenden Belastungen unterstützen.
  • Kann MGO Platten für Dächer verwendet werden?
    Absolut! MGO SIP-Panels haben eine Reihe von Vorteilen, die sie geeignet für Dach Anwendung machen: Sie sind wasserdicht und haben eine hohe Lastfestigkeit. Sie können verwendet werden Dächer zu schaffen, die flach sind oder aufgeschlagen.
  • Wie hoch ist die Belastbarkeit Dach?
    Typischerweise ist der tote Last zu Ten (10) Pfund pro Quadratfuß und Verkehrslasten sind in Bezug auf geographische Bedingungen und werden von Ort bestimmt.
  • Kann MGO SIP-Platten als Innenwände verwendet werden?
    Ja: Der springende Punkt hinter dem IADDIC System ist Ihnen die Flexibilität zu geben, die Gebäudehülle und die Innenwand-System zu vervollständigen. Aus diesem Grund, Sie müssen nicht zusätzliche Materialien zu erwerben oder mieten Sie andere Rahmung Handwerker. Plus, die strukturellen isolierten Paneelen an den Innenwänden mit bietet eine erhöhte Brandschutz, erhöhte thermische Masse, und eine verbesserte Rauschunterdrückung. Sie machen große Last tragende Wände.

Dämmeigenschaften Strukturell Insulated Panels

  • Was ist eine Wärmebrücke?
    Eine Wärmebrücke ist etwas, das thermische Konvektion von einer Seite des Fensters auf die andere überträgt. Die Gelenke sind am anfälligsten für Wärmebrücken, da Massivholz oder Stahl werden die Platten häufig verwendet, um eine Verbindung. Jedoch durch eine dünnere SIP-Panel in Streifen geschnitten mit und als Spleißstellen reduziert oder eliminiert die Wärmebrücke. Diese Strategie wird normalerweise in den Netto-Null und passiv-Haus-Systemen verwendet..
  • Was ist r-Wert von einem Schluck?
    Der R-Wert eines SIP die SIH Polyurethan Strukturschaum mit etwa R6.5 pro Zoll. Plus die MgO Häute bieten und zusätzliche .5R. So nominal SIP Panels mit 3-1 / 2 "dicke Kerne und ¼" bis ½ "MgO Felle werden über R23.75 (24).
  • "Was
    Ein Maß für den Widerstand eines isolierenden oder Baustoff Wärmefluß, wie R-11 exprimierten, R-20, und so weiter; Je höher die Zahl, desto größer ist der Widerstand gegen Wärmefluss.

Über das Magnesiumoxid Zementplatten (MgO)

  • Warum kommt IADDIC empfehlen MgO?
    Es gibt drei wichtige Gründe: R-Wert! MGO Haut und Polyurethan-Schaumkern haben eine sehr hohe thermische Isolationswerte. MGO Zementplatten sind feuerbeständig. Es wird nicht einmal brennen, wenn ein 1000C Brennerflamme auf dem MgO-Zementplatte aufgebracht wird, für 45 Protokoll. MgO wird nicht verrotten und wider Formen. Wenn sie mit den Eigenschaften von geschlossenzelligen Polyurethan- Strukturschaum kombiniert schaffen sie Platten, die nahezu undurchlässig sind.
  • Gibt es verschiedene Qualitäten von MgO Zementplatten?
    Ja. Nicht alle Zementplatten MgO sind gleich. Es gibt im Wesentlichen drei Typen, mit denen zu wählen. 1. Internationale Kodex konform Boards werden in den USA hergestellt. Sie haben Bauordnung Bewertungen und haben Zertifizierungen in Bezug auf diesen Tests. 2. Ein Nicht-zertifiziert – Qualität Kontrollierte Bord von US-Qualitätsinspektoren geprüft ist von China. 3. Ein nicht-Code konform, Nicht-Qualität kontrolliert Bord ist aus China erhältlich.
  • Kann MGO Platten mit unterschiedlichen Bauordnung Anforderungen zu erfüllen gebaut werden?
    MGO Platten wurden für eine Vielzahl von baulichen Anforderungen hergestellt. Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten und die lokale Baubehörde Codes zu bestätigen und baulichen Anforderungen erfüllt sind.
  • Wirkt Wasser MGO Platten?
    Ja und nein. Das MgO-Panel wird nicht brechen und sich auflösen in Wasser, wie Gips, so ist es ideal für Anwendungen, die nass werden dürfen. Jedoch; MGO-Produkte sind für korrosive Wirkung auf Befestigungselemente, die durch die Magnesiumchlorid bekannt (MgCl2) die dazu verwendet wird, die MgO Zementplatten herzustellen. Die MgCl2 kann unbehandelten Metallverschlüsse korrodieren.

 

SIP-Platten wurden in Bau in den USA seit den 1950er Jahren verwendet und wurden in den 1930er Jahren erfunden.

Beispiel SIP Panel Anwendungen

SIP-Panel-Anwendungen

Mehr über SIP Panel Construction

Mehr über SIP-Panels

Mehr über SIP Shelters

Mehr über SIP Häuser

 

Referenzen

Structural Insulated Panel Frequently Asked Questions (FAQ’s)

 

This FAQ section answers common questions about our company. Here is a quick link to our building and construction products page: If you do not see the answer to a specific question then please, Contact us and we will get back to you right away.

  • What does IADDIC’s do?
    IADDIC provides the construction equipment, tools and materials needed to build high quality, durable, and affordable SIP Panels for building structures across the globe. We have a scalable suite of SIP Panel manufacturing systems to meet just about anyone’s building envelope needs from shelters to houses and commercial buildings.
  • What can I build using IADDIC?
    The suite of Construction Materials, Construction Tools, and Construction Equipment makes it possible to build almost anything. The first requirement, of course, is to let us help you determine what is needed for your project. Please submit a request for quote.
  • Where can I build?
    We have engineered our systems to be used just about anywhere in the world. International construction is hampered by the limited availability of quality construction materials and too often people try to import finished goods or pre-fabricated products. We believe improving the quality of international construction (especially housing) demands code compliant materials and processes that leverage as much of the local content as possible.
  • How do I know what construction system is best for my application?
    If you have any questions at all, please do not hesitate to contact us. We will do our best to help guide you in the selection process.
  • Do you have an environmental impact statement?
    We sure do and it is available on our construction media bookshelf.
  • Are there any videos pertaining to the shelters?
    Yes, you can see the PBS3000 in action here.
  • Is there any information about insulation resistance?
    Structural foam and composites have been used in the construction industry for years, though most commonly seen in panel form, or structural insulated panels. The average R value for polyurethane foam is R 6.5.

    The “R” value of the finished buildings can be between R-18 and R-30 and higher depending on the desired thickness of the panel. Notably higher than most homes in the USA.

  • Who does IADDIC sell to?
    IADDIC sells to businesses and organizations engaged in the construction of structures both domestically and internationally. We sell to contractors working anywhere in the world who are engaged in commercial construction, residential construction and even the mission minded organization building small houses and disaster relief shelters. You can find SIP Panel application ideas here.
  • When will the Global Mobile Factories be available for Purchase?
    Global Mobile Factories are available for custom design work at any time. The factories are not stock items and must be designed and manufactured per the customers specification.

 

More About SIP Panel Construction

More About SIP Panels

More About SIP Shelters

More About SIP Houses

 

Request A Quote

 

This FAQ section answers questions about our company and our products. Specific products carry their own FAQ sections so be sure to check them out as well. You can always find an overview of our structural insulated panels construction systems by visiting our SIP Panel Construction Equipment guide. If you do not see the answer to a specific question then please, Contact us and we will get back to you right away.

General SIP Panel Questions

  • Why is IADDIC providing SIP Panel Building Systems?
    We really dislike knowing one of the best building systems, SIP Panels, are not available to most builders; domestically or around the world and we believe we can help improve construction in areas where traditional construction can not keep up with demand. SIP Panels have been in use in the US since the 1950’s and are the most economical construction system to build with. The problem is that most manufacturers can only service local or regional areas making SIP Panels unavailable for most of the world. And even if they shipped panels for building internationally, the costs of shipping them pretty much wipes out all cost savings from using them. Also, there is no denying that the combined savings of using local labor, competitive material costs, and the most efficient shipping of ANY raw material used in construction gives the builder the only truly affordable housing construction system and an unbeatable cost advantage.construction sip panels on truck Structural insulated Panel Frequently Asked Questions
  • What is a SIP Panel?
    SIP Panels, otherwise known as Structural Insulated Panels are typically two outer layers of structural sheathing material separated by an insulated core.
  • What do SIP Panels Replace?
    Structural Insulated Panels replace most common wall and roof systems that make up the building envelope. Including the standard stud/insulation/sheathing wall system. Panels can be manufactured to be “complete” in that they include skins that serve as the interior and exterior surfaces. This is particularly true if you are using MgO. Many have used sheathing such as OSB for outside facings and drywall for interior facings. However, these materials require additional protection to shield them from the elements (rain and moisture) and use.

About the SIP Panel Core

  • What makes up a SIP Panel?
    SIP Panels are made up of an outer and inner sheet of structural material like plywood, OSB, or Magnesium Oxide (MgO) and an inner core of structural foam. Structural insulated panels are manufactured with one of three types of cores: molded expanded polystyrene (MEPS), extruded polystyrene (XEPS), and urethane (polyurethane and polyisocyanurate are types of urethane).

    IADDIC has chosen polyurethane structural foam because they are most environmentally friendly and have typically higher insulation values. Polyurethane Structural Foam is also Highly Condensed: Polyurethane Structural Foam expands between 20 – 40 times when used in the panels. This means nothing ships more efficiently.

    Also, Structural insulated Panels are 100% bonded together by the foam. Unlike using EPS, which needs gluing between the skin and the core, polyurethane foams “into” the skins creating a bond across the entire surface so adhesion is guaranteed.

  • What is the foam core made of?
    After years of research and development, IADDIC has settled on a polyurethane structural foam we call SIH because polyurethane offers the best opportunity to build economically and quickly while being tough AND environmentally safe.
  • How environmentally safe is foam?
    There are many foams and many have negative side effects to the environment. IADDIC’s foam has been made using blowing agents that are zero ozone depleting and emit no greenhouse gasses.

    In short, IADDIC materials are environmentally safe and nonhazardous; SIH also complies with the Kyoto accord and protocols (regarding greenhouse gas emissions- GHG), as well as the Montreal protocol (non-ozone depleting). Normal safety measures are always needed when performing construction activities.

  • Do you have an environmental impact statement?
    We sure do! Our Environmental Impact statement is available on our SIP Panel media bookshelf. Please be sure to scroll to the technical bookshelf

Structural insulated Panels and Flame Spread or Fire Resistance

  • Are the SIP Panel materials you sell flame resistant?
    IADDIC SIH is rated at Class B fire rating. The MgO skins have a flame spread of zero (the higest protection rating and are tested to ASTM E162.

    The flame spread rating of a material is determined by subjecting material placed in a horizontal tunnel to a gas flame (Figure 2). A combustible material will be rated as Class A, Class B, or Class C based on its performance in this test. A material rated as Class A would have a lower flame spread, and therefore a better performance rating, than a Class C material. The results of the flame spread test results in a numeric rating. If the numeric value is less than 25, then a Class A flame spread index is assigned. Numeric values for Class B are between 25 and 75. Values above 75 fall into the Class C category. Most commercial wood species have a flame spread index between 90 and 160 (Forest Products Laboratory, 1999).

    ASTM Ei62 Significance and Use: Chapter 5.1 This test method provides a laboratory test procedure for measuring and comparing the surface flammability of materials when exposed to a prescribed level of radiant heat energy. It is intended for use in measurements of the surface flammability of materials exposed to fire. The test is conducted using small specimens that are representative, to the extent possible, of the material or assembly being evaluated. (Example: in terms of their thickness, layering, and any potential substrate.)

How to Use Structural insulated Panels

  • What Sizes are SIP Panels?
    SIP Panels come in a variety of sizes dictated by the skins used. In the USA a standard sheeting material comes in 4 X 8 sheets or 4 X 10 sheets. In many other countries, the standard sheeting size is 1220mm X 2440mm. It must be noted that larger and smaller sizes can be made with SIP Panel Building Systems tailored to fit specific project requirements including panels up to 8’ wide and 24’ long]
  • How do SIP Panels fit together during construction?
    When making the SIP Panel a perimeter groove is created. If a structural insulated panel is cut and the groove is lost, or if a panel needs to be specially notched so they fit together; use IADDIC panel edge router. There are several joint techniques used in SIP panel construction. In all cases, a spline is inserted into the groove of two panels being joined together. The spline is held in place with a combination of adhesives and screws. The type, size and number, of splines is an engineering design consideration and can be adjusted for particular job requirement. Lastly, splines can be made of many things, wood and steel are common and so too are splines made from thinner SIP Panels cut to the required width.

    Please see the Basic Build document and the Assembly Detail documents for more in-depth information

  • What is the best way to seal a SIP Panel joint?
    Use caulk and caulking guns to seal the seams.
  • What is the best way to cut a SIP Panel?
    An over-sized circular saw is useful for cutting thinner SIP Panels. Larger SIP Panels are cut most effectively with a circular saw fitted with a chain saw blade. See our Construction Tools page for more information.
  • Do I need to protect the Panels before Use?
    While storing structural insulated panels, protect them from damage by keeping them covered. It is best to keep them dry as OSB and other wood products will swell and will need to dry out before use.
  • Does there need to be an expansion joint?
    There should be gap between panel skins of about 1/8″
  • Do I do anything special when installing windows and doors?
    When creating openings (i.e. windows), the foam should notched to allow for a framing member. This slot can be made using the IADDIC edge router. Once notched, insert a framing member into the notch.
  • How is wiring handled?
    Wiring and plumbing chases are typically installed while you are making the panels. However, chases can be drilled or routed into the panel afterward. We offer a conduit chase drill for this purpose.
  • Can SIP Panels be used below Grade?
    SIP Panels constructed from MgO cement board skins are perfect for long lasting below grade applications. Wood skinned products do not do as well below grade as the wood rots.
  • Can MGO panels be manufactured in other sizes?
    Yes, you can customize panel sizes: Length, Width, and Thickness before the panels are made. Panels can also be cut into virtually any shape after the panel is made.
  • Can MGO panels be used as a floor?
    Yes, MGO SIP panels can be used in a flooring system quite easily on the on-grade floor and applied over a structural joist system for upper floors. Care must be taken to ensure the floor joist system can support anticipated loads.
  • Can MGO panels be used for roofing?
    Absolutely! MGO SIP Panels have a number of benefits that make them suitable for roof application: They are water resistant and have high load strength. They can be used to create roofs that are flat or pitched.
  • What is the roof load rating?
    Typically the dead load is about Ten (10) pounds per square foot and live loads are relative to Geographic conditions and are determined by location.
  • Can MGO SIP panels be used as interior walls?
    Yes: The whole point behind the IADDIC system is to give you the flexibility to complete the building envelope and the interior wall system. Because of this, you do not need to acquire additional materials or hire other framing tradesmen.Plus, using the structural insulated panels on interior walls provides increased fire protection, increased thermal mass, and improved noise reduction. They make great load bearing walls.

Insulating Properties of Structurally Insulated Panels

  • What is a thermal bridge?
    A thermal bridge is anything that transmits thermal convection from one side of the panel to the other. The joints are the most susceptible to thermal bridging because solid wood or steel are commonly used to connect the panels. However by using a thinner SIP Panel cut into strips and used as splices reduces or eliminates the thermal bridge. This strategy is normally used in the Net-Zero and passive house systems.
  • What is R-Value of a SIP?
    The R Value of a SIP using the SIH polyurethane structural foam is approximately R6.5 per inch. Plus the MgO skins offer and additional .5R. So nominal SIP Panels with 3-1/2” thick cores and ¼” to ½” MgO skins will be about R23.75 (24).
  • ”What
    A measure of the resistance of an insulating or building material to heat flow, expressed as R-11, R-20, and so on; the higher the number, the greater the resistance to heat flow.

About the Magnesium Oxide cement boards (MgO)

  • Why Does IADDIC recommend MgO?
    There are three important reasons: R-Value! MGO skin and polyurethane foam core have very high thermal insulating values. MGO cement boards are fire resistant. It will not burn even when a 1000C torch flame is applied to the MgO cement board for 45 minutes. MgO will not rot and resists molds. When combined with the properties of closed cell polyurethane structural foam they create panels that are almost impervious.
  • Are there different grades of MgO cement boards?
    Yes. Not all MgO cement boards are created equal. There are essentially three grades with which to chose. 1. International Code Compliant boards are manufactured in the USA. They have building code ratings and have certifications regarding those tests. 2. A Non-certified – Quality Controlled board inspected by US Quality Inspectors is available from China. 3. A non code compliant, non-quality controlled board is available out of China.
  • Can MGO panels be built to comply with different building code requirements?
    MGO panels have been produced for a wide variety of building requirements. We will work with you and the local building authority to confirm codes and building requirements are met.
  • Does water affect MGO panels?
    Yes and No. The MgO Panel will not break down and disintegrate in water, like gypsum so it is perfect for applications that may get wet. However; MGO products are known for corrosive effects on fasteners caused by the Magnesium Chloride (MgCl2) which is used to manufacture the MgO cement panels. The MgCL2 may corrode untreated metal fasteners.

 

SIP panels have been used in construction in the US since the 1950’s and were invented in the 1930’s.

Example SIP Panel Applications

SIP Panel Applications

More About SIP Panel Construction

More About SIP Panels

More About SIP Shelters

More About SIP Houses

 

Request A Quote